Skip to main content
Veröffentlicht am 17. Februar 2024
Beitrag teilen

Mega-Betrüger verliert 250 Klassiker

Najeeb Khan, 70, aus Michigan, sagte kürzlich dem Bundesrichter, er sei «blind vor Gier» gewesen. Zwischen 2011 und 2019 baute er eine scheinbar sehr erfolgreiche Lohnbuchhaltung auf, verprasste aber zwischenzeitlich ein Vermögen, aus dem er unter anderem eine sehr beeindruckende Sammlung von Oldtimern aufbaute. Er machte mehr als 1700 Opfer, von denen KeyBank am stärksten getroffen war. Er muss 121 Millionen US-Dollar zurückzahlen, 27 Millionen US-Dollar an Kunden und 9,8 Millionen US-Dollar an den IRS. Im Jahr 2020 erzielten einige seiner Autos, darunter zwei Fiat 8V (ein Supersonic von Ghia und einer von Vignale), ein Ferrari 225 S Berlinetta von 1952, ein Jaguar E-Type Lightweight von 1963 und ein Toyota 2000 GT bereits 44 Millionen Dollar. Bald wird der Rest seiner Sammlung, die Elkhart Collection, auf Anordnung des Gerichts, an der Reihe sein.