Skip to main content
Veröffentlicht am 20. Juni 2023
Beitrag teilen

Eine schöne Gartenparty

Goodwood Festival of Speed

13.7.2023
Vom 13. bis 16. Juli 2023 findet wieder das Goodwood Festival of Speed statt. Es wurde 1993 von Lord March ins Leben gerufen, um den Renn­sport wieder auf die historische Renn­strecke von Goodwood zu bringen, aber es fehlten ihm die ent­sprechenden Genehmigungen, sodass er die Ver­an­staltung auf seinem eigenen Anwesen organisierte. Sein erster Versuch mit einem aus­ge­wählten Teilnehmer­kreis war mit 25'000 Zu­schauern auf An­hieb erfolgreich. 1994 wurde daraus eine zweit­ägige Ver­an­staltung und 1996 kam ein dritter Tag hinzu. Das Festival of Speed wird als Berg­rennen ein­ge­stuft und ist, wie der Name schon sagt, ge­schwindig­keits­orientiert. Es gibt harte Rennen auf einer Strecke von 1890 Metern, die um 92,7 Höhen­meter ansteigt. Im Gegen­satz zur Members’ Meeting und zum Revival konzentriert sich das Festival of Speed auch auf zeit­genössische und zu­künftige Autos und wird von den Her­stellern zunehmend als Bühne für Neu­erscheinungen genutzt.