Nissan R32 Skyline GT-R – Das Monster aus Japan
- Ramon Egger
- vor 5 Tagen
- 6 Min. Lesezeit

Die Geschichte vom Nissan Skyline beginnt eigentlich bereits im Jahr 1957, als die Prince Motor Company, noch bevor sie dann in Nissan-Datsun aufging, ihn unter diesem Namen lancierte. Der Skyline GT-R kam dann 1964, als Prince beschloss, im Motorsport erfolgreich sein zu wollen, dem Skyline die Motorhaube um 20 Zentimeter verlängerte und einen 2-Liter-Sechszylinder darunter verbaute.
Es kam dann noch eine weitere Generation des Skyline GT-R, die aber 1973 – im Zuge der Ölkrise und neuen Emissionsvorschriften in Japan – wieder aus dem Programm genommen wurde. Erst 1989 wagte Nissan die Rückkehr, mit demjenigen Modell, das die Skyline-Baureihe neu definierte und den Mythos des GT-R schuf: dem R32 Skyline GT-R. Das Ziel war klar: Man wollte den japanischen Motorsport dominieren.
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