Skip to main content
Veröffentlicht am 26. April 2023
Beitrag teilen

Oldtimer in den Ardennen

Wallonien, der französisch sprechende Teil von Belgien, kann noch keine Umweltzone einführen – die im Januar 2023 hätte beginnen sollen. Obwohl das Dekret zur Bekämpfung der Luftverschmutzung, wie es offiziell genannt wird, bereits 2019 im belgischen Amtsblatt veröffentlicht wurde, sind noch keine Entscheidungen getroffen worden, um seine Umsetzung zu ermöglichen. Zum Beispiel wollte die wallonische Regierung eine Ausnahme für Oldtimer, die älter als 40 Jahre sind, aber das europäische Standardalter für Oldtimer liegt bei 30 Jahren. Die «umweltschädlichsten» Oldtimer sollten in Wallonien nicht mehr als 3000km pro Jahr zurücklegen dürfen, aber wie überprüft man das? Dies sind nur einige der Herausforderungen, vor denen die Belgier stehen, weshalb vorerst keine Entscheidung getroffen wird.